Signaletik auf Schienen

  • Ausführung

    Montage, Produktion

  • Kunde

    Stadler Rheintal AG

Für den Liverpooler Verkehrsnetzbetreiber, Merseytravel, durften wir im Auftrag der Stadler Rheintal AG, im Zeitraum von 2019 - 2022 helfen, für die gesamte bestellte Flotte von 53 Fahrzeugkompositionen der «Stadler Merseytravel Class777» die Innen- und Aussensignaletik zu entwickeln, auszumustern, in Serie zu produzieren und zu montieren.

So konnte von Beginn weg gemeinsam mit der Stadler Rheintal AG die individuell auf den Kunden abgestimmte Signaletik entwickelt und festgelegt werden. Mit Prototypen konnten anschliessend bei den ersten Musterfahrzeugen auch 1:1 die richtigen Materialien, Umsetzungsarten und Positionen bestimmt und getestet werden. Im weiteren seriellen Produktionsprozess ermöglichte dieses Vorgehen spezifisch auf die verschiedenen Wagen und Wagennummern abgestimmte Druck- und Typecutbögen.
Mithilfe der gleichzeitig erstellten und kontinuierlich weiterentwickelten interaktiven Montageanleitung konnte die Applikation der vielen diversen Positionen einfach und effizient an all den Fahrzeugen bestimmt und ausgeführt werden. So hatten die verschiedenen Montageteams hier in der Schweiz, aber auch in Siedlce (PL) oder im neu erstellten Depot von Stadler in Kirkdale (UK), immer Zugriff auf die neuesten und aktuellsten Versionen der Montageanleitung.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem internationalen Projekt mithelfen durften, eine qualitativ einwandfreie und langlebige Lösung zu entwickeln und zu applizieren. Vielen Dank und gute Fahrt! 

Photocredits: Stadler Rail und Christinger AG 

Gross anschauen
Gross anschauen
Gross anschauen
Gross anschauen
Gross anschauen